„Bei schönstem Herbstwetter ging die AG 60plus auf eine Fahrt zu den „vergessenen Häfen“. Begrüßt wurden alle durch die stellvertretende Vorsitzende der AG 60plus Hannelore Richter. Nach dem Start am Steiger Schwanentor ging es zunächst unter der Schwanentorbrücke hindurch durch die Marina Duisburg zum Holzhafen, der nur noch für Sportboote und die kleine gemütliche MS Rheinfels zu erreichen ist. Das Ergebnis des IBA-Projektes (1989 – 1999) Innenhafen konnte vom Wasser aus betrachtet werden, eine völlig andere Perspektive.
Danach ging es durch den Außenhafen, über den Rhein, in den Logport-Hafen Rheinhausen (ehemals Krupphafen), in den Mannesmannhafen und den Kultushafen. Die kenntnisreichen und launigen Erläuterungen des Schiffsführers Walter Moser brachten viele interessante Erkenntnisse.
Während der Fahrt kamen auch die mitreisenden Abgeordneten Mahmut Özdemir (Bund) und Frank Börner (Land) zu Wort. Darüber hinaus freuten sich alle, sich nach längerer Zeit wieder einmal persönlich zu treffen und miteinander sprechen zu können.
Nach rund 3 Stunden endete die Fahrt wieder am Steiger Schwanentor. Mit vielen neuen Eindrücken, ein Lächeln im Gesicht verabschiedeten sich die Teilnehmer. Viele hoffen, auch noch die Fahrt in Richtung Norden, vielleicht im nächsten Jahr zu erleben.“