Die Duisburger SPD-Abgeordneten aus Bund und Land haben kürzlich zu einer stadtweiten Spendensammelaktion für die Bahnhofsmission Duisburg aufgerufen. Neben eigenen Spenden der Abgeordneten haben auch die Duisburgerinnen und Duisburger fleißig gesammelt um die Bahnhofsmission mit ihren Spenden zu unterstützen und den Stadtbewohnern in Not zu helfen.

Am 19. Dezember fand die Übergabe der Sachspenden an Bodo Gräßer und Frank Heller aus dem Leitungsteam der Bahnhofsmission Duisburg statt. Sowohl Schlafsäcke und Hygieneartikel als auch Lebensmittel und viele Weihnachtssüßigkeiten kamen bei der gemeinsamen Spendensammelaktion der Bundestagsabgeordneten Mahmut Özdemir und Bärbel Bas sowie den Landtagsabgeordneten Frank Börner, Sarah Philipp und Benedikt Falszewski zusammen.

Die Abgeordneten freuen sich über die zahlreichen Spenden und betonen das außergewöhnlich starke soziale Engagement der Duisburger Bürgerinnen und Bürger: „Es ist schön zu sehen, dass die Duisburgerinnen und Duisburger in so schwierigen Zeiten, in denen viele selbst den Gürtel enger schnallen müssen, weiterhin offen und hilfsbereit für Menschen in Not bleiben.“ Bereits die Corona-Pandemie hatte die Situation für viele Menschen verschärft und den Bedarf an Unterstützungen erhöht. Die gestiegenen Preise für Energie und Wärme aber auch für Lebensmittel haben die Not weiterverstärkt.

Bodo Gräßer und Frank Heller bedankten sich herzlich für die gesammelten Spenden und berichteten von den Herausforderungen der Arbeit der Bahnhofsmission. Ihnen war es wichtig zu betonen, dass die Spendenbereitschaft trotz der schwierigen Lage ungebrochen sei. Allerdings sei ein wiederkehrender Rückgang der Spendenaktivitäten im Februar / März bemerkbar. Die Bahnhofsmission sei zu jeder Zeit dankbar über Spenden, nur durch die Unterstützung der vielen engagierten Mitbürgerinnen und Mitbürger könne sie ihrer wichtigen Arbeit nachgehen.

 

Weiter zur Bahnhofsmission Duisburg