Pressemitteilung Mahmut Özdemir MdB vom 04.05.2023

Starke Förderung durch den Bund auf dem Weg zu mehr Energieeffizienz und Klimaschutz – BAFA förderte 2022 Projekte im Wahlkreis Duisburg II mit mehr als 26 Mio. Euro

Der Duisburger SPD-Bundestagsabgeordnete Mahmut Özdemir freut sich über die Förderung des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) in seinem Wahlkreis Duisburg II.

„Der Klimawandel wartet nicht. Durch den russischen Angriffskrieg in der Ukraine haben erneuerbare Energien und energieeffiziente Technologien auch eine sicherheitspolitische Dimension gewonnen. Wir haben die Problematik lange erkannt und suchen nach energieeffizienten und klimafreundlichen Lösungen. Es freut mich, dass wir als Bund bei uns in Duisburg konkrete Verbesserungen durch Förderungen des BAFA in Millionenhöhe erreichen konnten. Insbesondere der Fakt, dass sich in Duisburg die Bundesförderung von effizienten Gebäuden von 7,45 Millionen auf 17,22 Millionen Euro mehr als verdoppelt hat, zeigt uns: Wir sind auf dem richtigen Weg“, so Özdemir.

Zudem wurden in Özdemirs Duisburger Wahlkreis 6,71 Mio. Euro für die Förderung von mehr Energieeffizienz in der Wirtschaft bereitgestellt. Auch die Bereiche der Energieberatungen sowie Projekte in der Wirtschaftsförderung wurden durch das BAFA bezuschusst. Auf dem Weg hin zu klimafreundlicher Mobilität förderte das Bundesamt außerdem 133 Elektro- und Hybridfahrzeuge in Duisburg mit einer Gesamtsumme von 2,11 Mio. Euro.

Zum Hintergrund:

Im Jahr 2022 hat das BAFA insgesamt 7,4 Mrd. Euro an Fördermitteln ausgezahlt und weitere 9,1 Mrd. Euro an die Länder überwiesen.

Die Bundesförderung für effiziente Gebäude ist das zentrale Förderinstrument des Bundes für die energetische Gebäudesanierung. Im letzten Jahr wurden bundesweit über 2,6 Mrd. Euro ausgezahlt — die Vorjahressumme wurde damit um 1,2 Mrd. Euro übertroffen. Im Wahlkreises Duisburg II wurden im vergangenen Jahr 17,22 Mio. Euro ausgezahlt, was mehr als einer Verdopplung der Förderung entspricht. (Vorjahr: 7,45 Mio. Euro). Zusätzlich wurden in Özdemirs Wahlkreis 6,71 Millionen aus dem Förderprogramm Energieeffizienz in der Wirtschaft abgerufen. Mit dem Geld wurden innovative und technologieoffene Projekte genauso gefördert wie sogenannte Querschnittstechnologien.

Um Gebäude energetisch möglichst effizient zu machen, fördert das BAFA Energieberatungen. Mit 581.000 Euro wurde auch hier die Fördersumme im Wahlkreis Duisburg II mehr als verdoppelt. (Vorjahr: 259.100 Euro). Im Bereich der Wirtschaftsförderung unterstütze das BAFA in Duisburg außerdem 30 Anträge für Beratungen für kleinere und mittlere Unternehmen.

Die Bundesregierung arbeitet mit Hochdruck an einer klimafreundlichen Transformation – auch im Bereich Mobilität. 2022 wurden in Duisburg 133 Elektro- und Hybridfahrzeuge mit einer Gesamtsumme von 2,11 Mio. Euro gefördert.

Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) nimmt Aufgaben in den Bereichen Wirtschaftsförderung, Außenhandel, Klimaschutz und Wirtschaftsprüferaufsicht wahr. Der Hauptsitz des BAFA befindet sich in Eschborn bei Frankfurt am Main (Hessen).