-Bauordnung erteilt Baugenehmigung-

Das Soziokulturelle Zentrum soll baldmöglichst mit der Erprobungsphase beginnen können. Die SPD-Kulturpolitiker Edeltraud Klabuhn und Udo Vohl freuen sich darüber, dass das Soziokulturelle Zentrum am Stapeltor eine weitere Hürde genommen hat. Anfang Mai hat die Bauordnung bestätigt, dass sowohl das Brandschutzkonzept als auch alle übrigen offenen Fragen geklärt sind. Damit steht einer Eröffnung von Seiten der Bauordnung nichts mehr im Wege.

„Die Baugenehmigung ist nun endlich erteilt. Das ist eine sehr gute Nachricht für das kulturelle Leben und die Kulturszene in Duisburg. Endlich nimmt das Soziokulturelle Zentrum Gestalt an“, erklärt Edeltraud Klabuhn, kulturpolitische Sprecherin der SPD-Ratsfraktion.

Die Kulturverwaltung wird nun mit aller gebotenen Sorgfalt eine Vorlage für den Kulturausschuss und den Rat der Stadt erstellen und damit die Erprobungsphase des Soziokulturellen Zentrums ermöglichen. „Wir stehen nach wie vor hinter den gefassten Beschlüssen, die ein Soziokulturelles Zentrum in Duisburg ermöglichen. Aus diesem Grund werden wir auch die weitere Entwicklung am Stapeltor interessiert und positiv in den politischen Gremien begleiten“ sagt Udo Vohl, SPD-Ratsherr und Vorsitzender des Kulturausschusses.