Rainer Bischoff MdL

Der Duisburger SPD-Landtagsabgeordnete Rainer Bischoff über die Aktion #trotzdemsport, bei der Vereine Unterstützung erhalten, um Sport wintertauglich in Corona-Zeiten zu machen:

„Ich begrüße den Vorstoß des Landesportbundes NRW und Stadtsportbundes Duisburg. Der Landessportbund NRW investiert eine Million Euro für Unterstützungsleistungen von Vereinen, Fachverbänden und Bünden. 

Die Corona-Pandemie verlangt weiterhin viele Entbehrungen von uns, auch im Sport. Die aktuellen Zahlen lassen schweren Herzens leider keine Lockerungen in nächster Zeit im Sport zu. Die Aktion des Landesportbundes bietet gute Chancen für Vereine, seine Mitglieder digital im Sport zu unterstützten. Es ist wichtig, dass die Vereinsstruktur in Duisburg sowie in ganz NRW aufrechterhalten bleibt. Vereine bilden auch eine Gemeinschaft, die der Individualsport nicht bieten kann. Mit der zunehmenden Digitalisierung kann der Individualsport mit dem Verein besser gekoppelt werden. Vereinssport ist nicht nur für die Gesundheit wichtig, sondern auch ein wichtiges Kit für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft. Nach der Pandemie wird das Miteinander in unseren Vereinen wichtiger denn je sein.“

X