Duisburger SPD -Landtagsabgeordnete haben für beitragsfreie Kitas gestimmt
„CDU-Abgeordnete Petra Vogt missachtet Elternwillen“

Der Landtag hat auf Initiative der SPD über beitragsfreie Kitas diskutiert. Zuvor hatten mehr als 135.000 Eltern in Massenpetitionen die Landespolitiker aufgefordert, die Kita-Gebühren in Nordrhein-Westfalen abzuschaffen. Die SPD machte die Petitionen zum Gegenstand eines Antrages, zu dem jedes Landtagsmitglied Stellung nehmen musste.

Bei der namentlichen Abstimmung des Landtags von Nordrhein-Westfalen stimmten Sarah Philipp, Rainer Bischoff, Frank Börner und Ralf Jäger als direkt gewählte Abgeordnete für Duisburg für die Abschaffung der Elternbeiträge für frühkindliche Bildung.

„Über 55.000 Menschen haben die Online-Petition von Michael Fleuren, einem Vater aus Duisburg, unterstützt, darunter viele auch aus Duisburg“, so die vier Duisburger SPD – Landtagsabgeordneten. Dazu kämen mehr als 81.000 Unterschriften für eine weitere Petition, die Svenja Stahlschmidt, eine zweifache Mutter aus Hürth, angestoßen hat. „Der Wille der Eltern wird damit eindeutig bekundet. Es sind aber nicht nur die Eltern, die gegen Kitabeiträge sind. Immer mehr Menschen können nicht einsehen, dass man für den Besuch einer Bildungseinrichtung Beiträge zahlen soll“, so Sarah Philipp, Rainer Bischoff, Frank Börner und Ralf Jäger. Leider gilt das nicht für die schwarz-gelbe Mehrheit im Landtag. Sie hat unseren Antrag abgelehnt. So auch die Duisburger CDU – Abgeordnete Petra Vogt. Die in Duisburg wohnenden Eltern schauen leider, wie auch alle Eltern in Nordrhein-Westfalen, in die Röhre.“ Am Ende ist die SPD die einzige Partei, die sich für gebührenfreie Kitas einsetzt. Alle anderen Abgeordneten haben allesamt gegen die Beitragsfreiheit gestimmt.

Die Duisburger SPD – MdLs fordern Ihre Kollegen zum Umdenken auf: „Man kann auf Dauer nicht gegen den Willen von zehntausenden Eltern regieren. Wir werden beitragsfreie Kitas weiter zum Thema machen.“

Rainer Bischoff MdL