Rainer Bischoff MdL

Der SPD-Landtagsabgeordnete Rainer Bischoff über die Entscheidung der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein, die Notfallpraxis im Rheinhauser Johanniter-Krankenhaus ab dem 1. Juli zu schließen:

„Ich kritisiere diese Entscheidung. Die Schließung der Notfallpraxis in Rheinhausen kann in Zukunft ungeahnte Folgen im Bereich Gesundheitsversorgung hervorbringen. Dies betrifft nicht nur Rheinhausen, sondern den ganzen Duisburger Westen.

Deswegen habe ich eine Kleine Anfrage an die schwarz-gelbe Landesregierung gestellt. Sie muss nun erklären, welche Gründe für die Schließung auschlaggebend sind. Zudem muss sie erklären, wie in Zukunft die medizinische Notfallversorgung nach der Schließung erfolgen soll. Wir dürfen nicht außer Acht lassen, dass die Corona-Pandemie noch nicht vorbei ist. Die Ängste der Menschen, die ein Versorgungsangebot verlieren, müssen unbedingt ernstgenommen werden.“