Die SPD will mehr Geld für den Breitensport (12.12.17)

Duisburger SPD – MdLs: „Die SPD will mehr Geld für den Breitensport“

Duisburger SPD Landtagsabgeordnete

Die SPD-Fraktion im Landtag NRW hat einen Haushaltsantrag zur Erhöhung der Übungsleiterpauschalen von jetzt 25.6 Mio. Euro um 900.000 Euro gestellt. Dazu erklären die heimischen Landtagsabgeordneten Sarah Philipp, Rainer Bischoff, Frank Börner und Ralf Jäger:

„Die Übungsleiterpauschale ist für den Vereinssport von großer Bedeutung, ohne sie würde vor allem das große Angebot im Breitensport in Duisburg unmöglich sein. Duisburg mit seinen 500 Vereinen und fast 100.000 Mitgliedern macht deutlich wie wichtig die ehrenamtliche Tätigkeit ist und wie bedeutend eine solche finanzielle Unterstützung ist.

Die schwarz-gelbe Landesregierung will aber vor allem den Leistungssport fördern. Wir halten das für nicht ausreichend. Wir wollen den Duisburger Bürgerinnen und Bürgern helfen. Sie profitieren von einer Erhöhung der Übungsleiterpauschale von Klein bis Groß. Nur, wer insgesamt auf eine gute sportliche Ausstattung und eine breite Akzeptanz in der Gesellschaft achtet, der kann am Ende auch im Leistungssport punkten. Der Nachwuchs kommt aus dem Breitensport“.

„2016 und 2017 hatte die damalige rot-grüne Landesregierung die Übungsleiterpauschale jährlich um jeweils 900.000 Euro erhöht. Wir fordern die schwarz-gelbe Landesregierung in Düsseldorf auf, das fortzusetzen, um die Arbeit der Sportvereine zu würdigen und so auch die gestiegenen Kosten der Übungsleiterinnen und Übungsleiter vor Ort aufzufangen“, so die 4 Duisburger SPD – MdLs weiter.