Sieg über Terror ist Integration – Duisburg kann das! (20.07.16)

Sieg über Terror ist Integration – Duisburg kann das!

Rainer Bischoff, MdL

„Die Antwort auf Terrorismus muss auf der einen Seite heißen: Stärkung der inneren Sicherheit. Die langfristige Sichtweise muss aber lauten: Integration, Integration!“, so der Duisburger AfA – Vorsitzende Rainer Bischoff.

Die Integration in den Arbeitsmarkt ist ein wichtiger Baustein in der Integration. Bildung und Arbeit sind dafür die wichtigsten Voraussetzungen. Gute Voraussetzungen bieten die sogenannten Integrationpoints. Hierbei sind die Arbeitsagenturen, Jobcenter, die Kommunen und andere Institute eine gemeinsame Anlaufstelle für Flüchtlinge und Asylbewerber, um die Integration in den Arbeitsmarkt zu fördern und zu erleichtern und natürlich Hilfestellungen anzubieten.

„Natürlich dürfen diese gebündelten Ressourcen die Chancen der Integration der deutschen bzw. inländischen Langzeitarbeitslosen und Ausbildungssuchenden in den Arbeitsmarkt nicht verringern“, so Rainer Bischoff weiter.

In Duisburg sind solche Integrationserfolge keine Seltenheit, denn: ein Yildirim oder eine Martinovic mit Abitur sind in Duisburg die Regel. Der Königsweg heißt: Bildung und Arbeit!