Mindestlohn – voller Erfolg! (14.06.16)

Rainer Bischoff, Duisburger AfA – Vorsitzender: Mindestlohn – voller Erfolg!

Rainer Bischoff, MdL

Die Duisburger SPD – Arbeitnehmer (AfA) stellt nach einer Analyse und Diskussionsveranstaltung zur Entwicklung und Wirkung des Mindestlohns fest, dass die Einführung des Mindestlohns ein voller Erfolg für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ist.

„Die ganzen Argumente der Mindestlohn - Gegner“, so der Duisburger AfA-Vorsitzender, Rainer Bischoff, „ sind nicht eingetroffen. Weder haben wir durch die Einführung des Mindestlohns eine höhere Arbeitslosenquote oder einen Abbau von Arbeitsplätzen, noch eine höhere Inflation. In vielen Branchen sind sogar aus 400 Euro Jobs sozialversicherungspflichtige Jobs entstanden. Dies ist ein voller Erfolg für die ArbeitnehmerInnen!“

Der Mindestlohn reduziert nicht nur die prekären Beschäftigungsverhältnisse, sondern verhindert auch Lohndumping. Zudem sollen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer durch den Mindestlohn von Ihrer Arbeit leben können. Auch sichert dieser den Beschäftigten eine höhere Rente. Also ein voller Erfolg für die Arbeiternehmerinnen und Arbeitnehmer!