Endspurt bei Ausbildungsplätzen (05.10.16)

Rainer Bischoff: Endspurt bei Ausbildungsplätzen

Rainer Bischoff, MdL

„Der Oktober bietet alljährlich die letzte Chance noch einen Ausbildungsplatz zu erhalten“, so der Vorsitzende der Duisburger SPD-Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen, Rainer Bischoff, „und für die Arbeitgeber besteht jetzt in den nächsten Tagen ebenfalls die letzte Möglichkeit noch Auszubildende zu finden.“

Auch in diesem Ausbildungsjahr sind bis zum heutigen Zeitpunkt in Duisburg noch einige Hundert Bewerberinnen und Bewerber ohne Erfolg geblieben. Gleichzeitig gibt es noch einige Hundert unbesetzte Ausbildungsstellen. Spätestens jetzt ist es daher nötig, Stelle und BewerberInnen miteinander in Kontakt zu bringen.

Auch wenn wir wissen, dass nicht jeder Bewerber für jeden Beruf geeignet und befähigt ist, gilt jetzt aber trotzdem, noch einmal genauer hinzuschauen. Vielleicht gibt es doch noch Möglichkeiten, Auszubildende zu finden bzw. einen Ausbildungsplatz zu erhalten. Rainer Bischoff appelliert daher eindringlich an Arbeitgeber und BewerberInnen: „Wenden Sie sich an die Duisburger Agentur für Arbeit und suchen Sie Ihre Chance!“