Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Juristen

Wer wir sind

Die ASJ ist die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Juristinnen und Juristen innerhalb der SPD. Die AsJ Duisburg umfasst die Unterbezirke Duisburg, Wesel und Kleve.

ASJ Mitgliedschaft

ASJ-Mitglied kann jedes SPD-Mitglied werden, das ein rechtswissenschaftliches Studium abgeschlossen hat, Rechtswissenschaft studiert, sich beruflich bzw. ehrenamtlich mit Rechtsfragen beschäftigt oder in sonstiger Weise an der Rechts-, Justiz- bzw. Verwaltungspolitik interessiert ist - also jedes SPD-Mitglied, das ein Interesse an rechtlichen Zusammenhängen hat. Mitglied der ASJ Duisburg ist, wer sich auf die beim Unterbezirk Duisburg geführte Mitgliederliste setzen lässt.

Teilnahme an den ASJ-Sitzungen

Eine Teilnahme an den ASJ-Sitzungen und eine Mitarbeit in unserer Arbeitsgemeinschaft ist auch ohne SPD-Mitgliedschaft möglich. Wir freuen uns über jeden, der mit uns rechtspolitische Themen diskutieren will.

Tätigkeit der ASJ Duisburg

Wir beschäftigen uns mit rechtlichen Fragestellungen und rechtspolitischen Themen aller Art. Insbesondere diskutieren wir aktuelle rechtspolitische Fragen in Veranstaltungen, zu denen wir interessante Referenten einladen, formulieren dazu unsere eigenen Standpunkte und vertreten unsere Rechtsauffassung in den Parteigremien. Zuletzt haben wir uns u.a. mit folgenden Themen befasst:Agenda 2010 - Veränderungen im Arbeits- und Sozialrecht Computerkriminalität – Herausforderung für Gesetzgebung, Strafverfolgung und Kriminalprävention Die Gemeindeordnung NRW – eine Dauerbaustelle? Schöffenseminare Täter-Opfer-Ausgleich Praxis des Strafvollzugs Aufgaben des Sozialamtes Steigende Kriminalität – sind Polizei und Justiz machtlos? Drogenbekämpfung durch Drogenfreigabe? Wie errichte ich ein Testament? Unser Wohnungsmarkt – droht der Infarkt? Polizeirecht Stationen einer neuen wirtschaftlichen Entwicklung Duisburgs vieles andere mehr

Wann treffen wir uns?

Wir treffen uns in regelmäßigen Abständen ca. 4-6 Mal pro Jahr, meistens im Café Museum im Duisburger Kantpark im Duisburger Kantpark in der Regel an einem Montag, um 19. 00 Uhr.

Da wir die Bürgerinnen und Bürger in Duisburg, aber auch in den Kreisen Wesel und Kleve über aktuelle rechtspolitische Themen informieren möchten, geben wir unsere Veranstaltungen über unsere Internetseite sowie die Presse vor Ort rechtzeitig bekannt.

ASJ - Mitglieder werden darüber hinaus innerparteilich informiert.

Einladungen - Veranstaltungen
Materialien
Pressemeldungen